Logo-neu-2-mit-Wietholt
Banner-neu1
Profil

Mein Name ist Marion Wietholt.
Ich bin Mediengestalterin und Tierphysiotherapeutin

 

1506_MaWi-25 Ausschnitt web

Durch die Erkrankung meines Hundes Nero wurde ich auf die Tierphysiotherapie aufmerksam. Bei Nero wurde Ende 2008 Cauda Equina Kompressionssyndrom diagnostiziert. Er wurde daran im März 2009 operiert und bekam Physiotherapie. Schnell merkte ich wie gut Nero die Physiotherapie tat und befasste mich intensiver mit diesem Thema. Im Januar 2011 begann ich dann schliesslich mit der qualifizierten Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin beim Ausbildungsinstitut für Veterinär-Physiotherapie Vet Physiocation in Marl und legte im Juni 2012 eine umfangreiche theoretische und praktische Abschlussprüfung vor dem TPVD (Tierphysiotherapeuten Verband Deutschland) erfolgreich ab.

 

Zum Thema Hundeausbildung und -erziehung habe ich durch meine Hunde Nero, Sky und Gracie viel gelernt. Neben diversen Themenabenden und Vorträgen bei namhaften Referenten wie: Günter Bloch, Martin Rütter, Jan Nijboer, Pettida Lübbe, Clarissa von Reinhart nehme ich auch regelmässig an Seminaren und Fortbildungen teil.


2005
Erwerb des Agility-Ausbilderscheins
VDH Sachkundenachweis für Ausbildungswarte, Übungsleiter und Trainer
geschult in: Rhetorik & Menschführung, Versicherungsfragen, Erste Hilfe am Hund, Hund im Recht (Ordnungsrecht, Zivilrecht, Vereinsrecht), Struktur des Hundewesens, Praxis im Hundesport theoretisches & praktisches Wissen in der Ausbildung von Hunden im Bereich Agility


2006
Basisseminar Natural Dogmanship
artgerechte Erziehung von Hunden
Referent: Jan Nijboer


2007

Fortbildungsseminar für den Trainerschein
Warm up / Cool down
Seminar für Agility Trainer und Sportler zur Verletzungsprophylaxe im Training und Wettkampf
Referentin: Ulrike Kania-Hübner


2007

Fortbildungsseminar für den Trainerschein
Erste Hilfe am Hund
Referent: Stephan Schubert


2009
Seminar über Lernverhalten, Motivation und Aggression beim Hund
Referentin: Dr. Esther Schalke


2009

Fortbildungsseminar für den Trainerschein
Gesunde Hunde im Sport I
Erkennen von unphysiologischen Bewegungsmustern und Exterieurfehlern beim Hund,
Belastungen im Hundesport

Referentin: Ulrike Kania-Hübner


2010

Fortbildungsseminar für den Trainerschein
Gesunde Hunde im Sport II
Minimierung der Belastung der Hunde im Sport
Referentin: Ulrike Kania-Hübner


2011

Fortbildungsseminar für den Trainerschein
Junger Hund / Alter Hund im Sport
Belastbarkeit und Trainingsmöglichkeiten von jungen und alten Hunden
Referentin: Ulrike Kania-Hübner


2012
Fortbildungsseminar für den Trainerschein
Lernverhalten und Motivation im Hundesport
Referentin: Dr. Esther Schalke


Des weiteren nehme ich regelmässig an Agility-Seminaren mit unterschiedlichen Seminarleitern teil.